1835 - Die erste Eisenbahn in Deutschland zwischen Nürnberg und Fürth (6 km)

Aus dem Gutachten des bayrischen Obermedizinalkollegiums 1838:
Die schnelle Bewegung muss bei den Reisenden unfehlbar eine Gehirnkrankheit, eine besondere Art des delirium furiosum erzeugen. Wollen aber dennoch Reisende dieser grässlichen Gefahr trotzen, so muss der Staat wenigstens die Zuschauer schützen, denn sonst verfallen diese beim Anblick des schnell dahinfahrenden Dampfwagens genau derselben Gehirnkrankheit. Es ist daher notwendig, die Bahnstelle auf beiden Seiten mit einem hohen Bretterzaun einzufassen.
(nach Schade/Stark, Geschichte in der Gegenwart, S. 162)
   


Kopie der Adler bei einer Ausfahrt im Spätsommer 2000 vor den Toren Berlins.
(nach http://www.bics.be.schule.de/son/verkehr/eisenbah/lok/dampf/adler.htm)

 

Baureihe
Bauart
Leistung
Höchstgeschwindigkeit
Länge über Puffer
Gewicht
1. Baujahr

 

Adler
1A 1 n2
rund 40 PS
23 km/h (mit 50 t Zuglast)
etwa 7.620 mm
rund 6,5 t
1835